Uniformen

Bei der Feuerwehr gibt es verschiedenste Uniformen und Outfits.

Jeder Feuerwehrmann in Walddorfhäslach rückt zu einem Einsatz mit der Einsatzkleidung aus.

Bei Brandeinsätzen rüsten sich die Kameraden mit Atemschutzgeräten (Pressluftflaschen mit Überdruckmasken) aus. Dazu gehört auch die Wärmebildkamera, Feuerwehraxt und der Seilbeutel.

Für feierliche Anlässe oder Beerdigungen wird die Ausgehuniform getragen.

Für Fortbildungen, Lehrgänge oder dienstliche Besuche wird die Tagesdienstuniform getragen.

Wenn es in die Höhe oder in die Tiefe geht, legen sich die Feuerwehrkameraden die Absturzsicherung an.

Kennzeichungswesten

An der Farbe der tragenden Kennzeichungsweste können die Feuerwehrkameraden die Funktion im laufenden Einsatz erkennen. Auch andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie zum Beispiel der Rettungsdienst, erkennt so seine Ansprechpartner.

Die gelbe Weste trägt der Einsatzleiter (EL). Er ist verantwortlich für den gesamten Einsatz und leitet seine Zugführer an. Meistens ist er im Bereich des Einsatzleitwagens zu finden.

Die grüne Weste trägt der Zugführer (ZF). Er kommt zum Einsatz, wenn ein Zug (mehrere geschlossene Fahrzeuge) an eine größere Einsatzstelle gerufen wird, bei dem ein Einsatzleiter vorhanden ist und dieser meist einer anderen Feuerwehr angehört.

Die blaue Weste trägt der Gruppenführer (GF). Er ist für eine Gruppe bestehend aus neuen Mann auf einem Fahrzeug verantwortlich.

Die weiße Weste trägt der Abschnittsleiter (AL). Bei größeren Schadenslagen wird die Einsatzstelle in verschiedene Abschnitte geteilt. Beispiele können sein: Wasserförderung, Geräteablage, Brand Nordseite. Er ist für diesen Abschnitt dann der Ansprechparter für GF's und ZF's!

Die rote Weste trägt der Fachberater sowie Pressesprecher.

Bei der Feuerwehr Walddorfhäslach wird die rote Weste von dem Verantwortlichen der Dokumentation bzw. dem Verantwortlichen Öffentlichkeitsarbeit getragen. Er wird kenntlich gemacht, dass alle Kräfte und Bürger erkennen, warum Fotos gemacht werden und vor allem, wer, nur Fotos an der Einsatzstelle machen darf. Der Pressesprecher ist ebenfalls verantwortlich für die Presse und Fotografen und kommt bei größeren Einsätzen dazu.

Helmkennzeichnungen

An der Helmkennzeichungen eines Feuerwehrmannes können andere Feuerwehrkameraden die Qualifikation erkennen.

Helme mit einem Balken haben die Qualifikation: Gruppenführer

Helme mit zwei Balken haben die Qualifikation: Zugführer