Fahrzeugübersicht

ELW

Der Einsatzleitwagen rückt bei einem Einsatz als erstes Fahrzeug aus, und ist mit einem Zugführer und einem Melder besetzt. Im Einsatzleitwagen laufen alle Informationen der Einsatzstelle zusammen werden dokumentiert und dem Einsatzleiter für weitere Entscheidungen zur Verfügung gestellt.

HLF 16/12

Das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug 1/46 rückt bei Einsätzen mit Technischer Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen, Türnotöffnungen, Ölspur, als erstes Fahrzeug nach dem ELW aus. Es rückt zur Unterstützung des Löschfahrzeugs aus.

LF 20/16

Das Löschfahrzeug 1/44 rückt bei Brandeinsätzen als erstes Fahrzeug nach dem ELW aus. Bei Einsätzen mit Technischer Hilfe rückt es als Unterstützung für das HLF aus. Bei Einsätzen auf die B27 rückt es als zweites LF zur Verkehrsabsicherung mit aus.

LF 16-Ts

Das Löschfahrzeug 1/45 rückt bei Einsätzen mit Wasser z.B. Hochwasser, Wasser im Gebäude als erstes Fahrzeug nach dem ELW aus. Auch wird es bei Brandeinsätzen, bei dem Wasser aus größerer Entfernung geholt werden muss zur Verlegung von Schlauchleitungen eingesetzt, da die Tragkraftspritze unabhängig vom Fahrzeug eingesetzt werden kann.

MTW

Der Mannschaftstransportwagen rückt bei Einsätzen als Fahrzeug für den Nachschub mit aus und bringt Personal oder weitere Einsatzmittel wie Schläuche, Atemschutzgeräte zur Einsatzstelle.

Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus Walddorfhäslach wurde im September 1987 nach einjähriger Bauzeit eingeweiht. Es ist das erste gemeinsame Feuerwehrhaus der Feuerwehren Walddorf und Häslach, welche zu diesem Zeitpunkt zusammengeführt wurden. Es ist in zwei Bereiche eingeteilt. Auf der Vorderseite befindet sich die Feuerwehr und auf der Rückseite der Bauhof ...

Uniformen, Kennzeichungswesten, Helmkennzeichnungen uvm.