Einsätze 2018

Einsatz Nr. 07/2018 - Ölspur

Alarmzeit: 28.04.2018, 11.10 Uhr
Fahrzeuge: HLF16 (1/46)

Während des Aufbaus unseres diesjährigen Maibaumhocks wurden wir telefonisch durch die ILS Reutlingen zu einer Ölspur am Walddorfer Friedhof alarmiert. Diese wurde von uns mit Ölbindemittel beseitigt. Ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden.

Einsatz Nr. 06/2018 - Ölspur

Alarmzeit: 10.03.2018, 16.24 Uhr
Fahrzeuge: HLF16 (1/46)

Gestern Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur im Bereich Friedrichstraße / Theaterheim alarmiert. Die Ölspur wurde mit Ölbinder abgestreut und aufgenommen.

Einsatz Nr. 05/2018 - Brand 4 Landwirtschaftliches Anwesen - Fehlalarm

Alarmzeit: 06.03.2018, 19.07 Uhr
Fahrzeuge: LF20 (1/44), HLF16 (1/46), BF Reutlingen (auf Anfahrt)

Am Abend wurden wir zu einem Landwirtschaftlichen Hof mit dem Stichwort "Brand 4 - Flammen sichtbar" alarmiert.
Aufgrund des Stromausfalls in Walddorfhäslach und Umgebung in der Nacht von Montag auf Dienstag musste der Betreiber das Blockheizkraftwerk vom Stromnetz abschalten, da dieser kein Strom mehr ins Netz einspeisen konnte. Das überflüssige Gas wird somit, vom Betreiber richtigerweise, an einer Gasfackel sichtbar abgebrannt. Für uns gab es keine Tätigkeiten somit Fehlalarm.

Wir danken dem aufmerksamen Anrufer, der richtig gehandelt hat und möchten Sie zugleich informieren:

Diese blau/gelbe Flamme, die aus einer Gasfackel an einer Biogasanlage austritt, ist aktuell gewollt und kann noch bis zum 12. März 2018 brennen. Das Feuer kann sich hierbei nicht ausbreiten, da es sich um eine kontrollierte Flamme handelt. Gerade in der Dunkelheit kann das schnell wie ein offenes Feuer aussehen. 
Im Notfall und bei Ungewissheit immer #Notruf112!

Einsatz Nr. 04/2018 - PKW Brand B27

Alarmzeit: 20.02.2018, 07.10 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), LF20 (1/44), HLF16 (1/46)

Heute Morgen wurden wir zu einem PKW Brand auf die B27 alarmiert. Bei unserem Eintreffen war der Entstehungsbrand im Motorraum des PKW vom Fahrer des Wagens und von der Polizei gelöscht worden. Der Motorraum des Fahrzeugs wurde von uns nachgelöscht, ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert.

Einsatz Nr. 03/2018 - Ölspur

Alarmzeit: 10.02.2018, 07.30 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), HLF20 (1/46)

Heute Morgen wurden wir zu einer Ölspur alarmiert, die sich entlang einer Buslinie durchs Ortsgebiet zog. Die Ölspur wurde mit Ölbinder abgestreut und aufgenommen. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Altenriet, Neckartenzlingen und Schlaitdorf, um die Ölspur auf ihren Gemarkungen zu beseitigen.

 
Einsatz Nr. 02/2018 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmzeit: 06.02.2018, 08.54 Uhr
Fahrzeuge: ELW (1/11), LF20 (1/44)

Heute Morgen wurden wir über die automatische Brandmeldeanlage eines Walddorfer Gewerbebetriebes alarmiert. Bei Reparaturarbeiten an der Heizung wurde Wasserdampf freigesetzt, welcher die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Somit Fehlalarm.

Einsatz Nr. 01/2018 - Hilfeleistung Türe sichern

Alarmzeit: 09.01.2018, 05.21 Uhr
Fahrzeuge: HLF16 (1/46), MTW (1/19)

Heute Morgen sind wir im Nachgang eines größeren Polizeieinsatzes alarmiert worden. Spezialeinheiten der Polizei haben gewaltsam die Eingangstür geöffnet. Die zerstörte Türe wurde von uns mit Holzplatten verschlossen und das Gebäude gegen unbefugtes Betreten gesichert.

 

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu