Anschrift:

72141 Walddorfhäslach

Telefon:

07127/21221

Das Feuerwehrhaus Walddorfhäslach wurde im September 1987 nach einjähriger Bauzeit eingeweiht. Es ist das erste gemeinsame Feuerwehrhaus der Feuerwehren Walddorf und Häslach, welche zu diesem Zeitpunkt zusammengeführt wurden. Das Gebäude besteht aus zwei Bereichen. Auf der Vorderseite befindet sich die Feuerwehr und auf der Rückseite der Bauhof. Daneben befindet sich die Malteser Ortsgruppe Walddorfhäslach mit ihren beiden Einsatzfahrzeugen.

Die Fahrzeughalle hat fünf Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Walddorfhäslach. Die Fahrzeuge sind immer an einer Batterie-Ladeerhaltung angeschlossen. Die Geräte, welche auf den Fahrzeugen verladen sind, benötigen Strom zum Laden. Im Ernstfall muss jedes Gerät funktionieren und jeder Akku geladen sein. Zwischen dem vierten und fünften Stellplatz steht eine Anhängeleiter AL 18. Hinter dem sechsten Tor befindet sich eine Waschhalle für die Fahrzeuge mit Grube. Nach den Übungsdiensten werden hier die Fahrzeuge mit heißen Wasser abgedampft und schließlich trocken gerieben.

Im Bereich zwischen Eingang und Fahrzeughalle befindet sich der Umkleidebereich. Vorhanden sind 63 Spinde, in diesen befindet sich die Einsatzkleidung der einzelnen Feuerwehrleute. Im Einsatzfall kommen die Einsatzkräfte hier an, wechseln ihre Alltagskleidung in Einsatzkleidung und verteilen sich dann auf die ausrückenden Feuerwehrfahrzeuge.

Die Schlauchwaschanlage wird benötigt um verschmutzes und kontaminiertes Schlauchmaterial zu reinigen. Durch eine Rutsche gelangen die verschmutzen Schläuche von der Fahrzeughalle runter zur Schlauchwaschanlage. Hier werden sie in ein 30m langes Becken eingelegt und dann durch die Anlage gezogen. Nach der Reinigung werden die Schläuche im Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt.

In unserem Schulungsraum finden Theorieunterrichte wie z.B. die Atemschutzunterweisung und Ersthelferausbildung statt. Der Raum bietet des Weiteren Platz für unsere Jahreshauptversammlung und die Weihnachtsfeier. Er wird auch von der Gemeindeverwaltung für Sitzungen des Gemeinderats verwendet.