Zugübung Verkehrsunfall

"Verkehrsunfall mit zwei PKW's. Vier eingeklemmten Personen, darunter ein Kind. Weitere Lage unklar." So hieß am Montagabend kurz nach 19 Uhr die Übungsannahme der vorbereiteten Zugübung für die Freiwillige Feuerwehr Walddorfhäslach. Mit dieser Zugübung schlossen beide Übungsdienstgruppen die erste Ausbildungseinheit "Technische Hilfeleistung" im Frühjahr 2017 ab. Der Einsatzleiter gab nach dem Eintreffen allen weiteren anfahrenden Kräften eine kurze Lagemeldung und wies diese ein. Das Szenario sah wie folgt aus: Ein PKW war von der Straße abgekommen und rutschte auf einen Hügel, ein anderer kippte auf die Seite. In beiden Autos befanden sich teilweise noch echte Personen, die zügig und sicher gerettet werden mussten. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt und jedes Fahrzeug begann mit der Sicherung der verunfallten PKWs. Erst dann konnte sich Zugang geschafft werden, um die Verletzten zu betreuen. Dabei half uns die Malteser Ortsgruppe Walddorfhäslach, die im Ernstfall mit ihren First Respondern, uns bei der Medizinischen Versorgung unterstützt und lebenswichtige Maßnahmen trifft. Nach Absprache mit den Malteser Einsatzkräften und dem jeweiligen Gruppenführer, begannen die beiden Gruppen die Verletzten schonend zu befreien. Glücklicherweise konnte das Kind sofort aus dem Auto durch den sogenannten Inneren Retter befreit werden. Dieser klettert in den verunfallten PKW um dort Ansprechpartner für die Verletzten zu sein. Ebenfalls kümmert er sich um die Sicherheit der Patienten gerade beim Einsatz von Schere und Spreizer oder beim Durchsägen der Windschutzscheibe. Das LF 16-Ts sicherte die Einsatzstelle ab und beleuchtete die beiden Abschnitte. Im Ernstfall, gerade auf stark befahrenen Straßen wie der B27 ist eine sichere und gut ausgeleuchtete Einsatzstelle enorm wichtig, da genügend Licht für weitere Einsatzkräfte wie dem Rettungsdienst oder der Polizei für die Unfallaufnahme vorhanden sein muss. Nach ca. 30 Minuten waren alle Personen schonend befreit und der Einsatzleiter konnte dies in seiner letzten Lagemeldung an die simulierte Leitstelle übergeben. Beim abschließenden Essen im Schulungsraum wurden Lob und Kritik gegeben und eventuelle Verbesserungsvorschläge besprochen. Kommandant Reiner Schäffer bedankten sich für die große Übungsteilnahme und kündigte die zweite anstehende Übungseinheit „Brandeinsatz“ an.