Zugübung Tiefgaragenbrand

Auto beginnt zu brennen - Tiefgaragenbrand

„Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage – zwei Personen vermisst.“ So lautete das Einsatzstichwort am Mittwochabend. Sofort fuhr der Einsatzleitwagen (ELW) das Übungsobjekt in der Landstraße im Ortsteil Häslach an. Das 2013 gebaute Wohngebiet wurde für die Zugübung Brandeinsatz ausgewählt. Nach der Erkundung bekam der Einsatzleiter den Schlüssel einer aufgeregten Bewohnerin, der so ein schnellen Zugang zur Tiefgarage ermöglichte. Das erstausrückende Löschfahrzeug begann sofort mit der Menschenrettung in der Tiefgarage. Ein Trupp unter Pressluftatmer (PA) begann mit der Suche nach Vermissten während andere für die Wasserversorgung zuständig waren und wiederum andere über den Hauseingang eine weitere Menschenrettung einleiteten. Des Weiteren wurde ein zweites Löschfahrzeug zur Unterstützung an die Einsatzstelle nachgefordert. So konnten mit drei Trupps unter PA, zwei Vermisste Personen und eine Gasflasche aus der stark Tiefgarage gerettet werden. Dabei hilft die eingesetzte Wärmebildkamera enorm. Sie zeigt dem Angriffstrupp mögliche Brandherde oder vermisste Personen und sorgt für eine bessere Orientierung im Gebäude. Ebenfalls übten die Malteser Walddorfhäslach mit. Sie unterstützen uns bei der Patientengerechten Versorgung und übernahmen so die von uns herausgetragenen Verletzen. Nur so kann ein Reibungsloser Ablauf im Einsatz funktionieren. Anschließend konnten die Gebäude, Aufzüge, Technikräume und die Tiefgarage besichtigt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Bereitstellung des Gebäudes, ebenfalls bedanken wir uns bei den Brandstiftern und den Maltesern für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.